Datenschutzerklärung nach DSGVO
Stand Oktober 2024
1. Allgemeines zur Datenverarbeitung
Wir danken für Ihr Interesse an unserer Webseite.
Die Datenübertragung im Internet ist nicht vollkommen sicher. Vertrauliche Informationen, die Sie unverschlüsselt (d.h. ohne Benutzung einer durch TLS- oder HTTPS-gesicherten Verbindung), z.B. per Mail, an DIE HEILPRAKTIKER e.V. schicken, können von Dritten möglicherweise gelesen, gespeichert und benutzt werden.
Datenschutz hat für DIE HEILPRAKTIKER einen besonderen Stellenwert. Deshalb erheben und verwenden wir die personenbezogenen Daten der Nutzer unserer Webseite stets im Einklang mit der DSGVO und in der Regel nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website, unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Wir behandeln Ihre Daten vertraulich und schützen Ihre Privatsphäre. Alle Adressen, die auf unseren Seiten veröffentlicht werden, dienen ausschließlich zu Informationszwecken.
Mit dieser Erklärung informieren wir Sie, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erfassen und verarbeiten, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Unter personenbezogenen Daten versteht man alle Informationen, mit denen natürliche Personen („betroffene Personen“) identifiziert werden können.
Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich, ohne dass dies durch geltende Datenschutzregeln gestattet ist, holen wir die Einwilligung der betroffenen Personen ein.
2. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung auf dieser Website im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), also derjenige, der über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten entscheidet, ist:
DIE HEILPRAKTIKER e.V., Franz-Joseph-Straße 36 a, 80801 München, Deutschland
Tel: 089-21546221
E-Mail: info@dhp-ev.de
3. Zweck und Umfang der Datenerhebung und Datenspeicherung
Die Datenerhebung erfolgt in der Regel zur Bereitstellung der Inhalte unserer Webseite, zur Beantwortung von Anfragen, zur Beantragung und Verwaltung einer Mitgliedschaft, zur Beantragung eines Verbandsstempels, zur Buchung von Veranstaltungen, zur Bereitstellung von kostenlosen Dienstleistungen sowie zur Bestellung bzw. Stornierung unseres Newsletters.
4. Provider
Wir sammeln keinerlei personenbezogenen Daten über die Besucher unserer Website. Beim technischen Betrieb unserer Webseite ist der Service-Provider STRATO AG, Pascalstraße 10, D-10587 Berlin eingebunden. Von dort werden die Daten unmittelbar und ohne Zwischenspeicherung auf die Server der HEILPRAKTIKER e.V. weitergeleitet und gespeichert. Die Übertragung zwischen Webserver und dem Verband erfolgt verschlüsselt.
STRATO erfasst nach dem Aufruf je nach verwendetem Zugriffsprotokoll Datum und Uhrzeit der Anforderung, vom anfordernden Rechner gewünschte Zugriffsmethode/Funktion, vom anfordernden Rechner übermittelte Eingabewerte (Dateiname, ...), Zugriffsstatus des Web-Servers (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, Kommando nicht ausgeführt, etc.) sowie Name der angeforderten Datei und speichert diese Daten in Logfiles. Nicht gespeichert wird die IP-Adresse des Rechners, von dem die Anfrage abgeschickt wurde. Der Service-Provider übergibt uns lediglich aggregierte Informationen zu statistischen Zwecken.
Die IP-Adressen der Besucher unserer Webseiten speichert STRATO zur Erkennung und Abwehr von Angriffen maximal sieben Tage.
5. Datenerfassung bei Nutzung unserer Webseite
5.1 Besuchen Sie unsere Webseite aus rein informatorischem Interesse, so etwa, wenn Sie sich nicht einloggen, registrieren oder uns anderweitige Informationen zukommen lassen, erheben wir nur solche Daten, die Ihr Browser an den Seitenserver übermittelt (sog. „Server-Logfiles“).
Bei jedem Aufruf unserer Webseite www. DHP-ev.de werden durch den von Ihnen genutzten Browser automatisierte Informationen an den Server unserer Webseite übermittelt, die technisch erforderlich sind, um Ihnen die Webseite anzuzeigen.
Folgende Informationen werden dabei erfasst:
- Datum und Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffs
- IP-Adresse des anfragenden Rechners,
- Name und URL der abgerufenen Datei,
- die Referrer-URL, d.h. die Website, von der aus der Zugriff erfolgte,
- Informationen über den verwendeten Browsertyp,
- Menge der gesendeten Daten in Byte
- das Betriebssystem Ihres Rechners,
- der Name des Internet-Service-Providers.
Diese Informationen werden bis zur automatischen Löschung in einem sog. Logfile gespeichert. Hiervon nicht betroffen sind die IP-Adressen des Nutzers oder andere Daten, die die Zuordnung der Daten zu einem bestimmten Nutzer ermöglichen. Eine Speicherung zusammen mit anderen personenbezogenen Daten findet nicht statt.
Die Datenerhebung erfolgt im Rahmen der Aufgaben eines Berufsverbands zur
- Beantwortung von Anfragen
- Bearbeitung eines Mitgliedsantrags und Verwaltung der Mitgliedschaft
- Bestellung von Verbandsausweisen und Verbandsstempeln
- Bearbeitung von Anmeldungen zu Veranstaltungen
Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6Abs.1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Bereitstellung einer funktionsfähigen und stabilen Webseite, in der Optimierung unserer Internetpräsenz und darin, Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffs die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen. Daher behalten wir uns vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten sich Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung ergeben. Sobald kein berechtigtes Interesse oder eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht mehr besteht, werden die Daten routinemäßig gelöscht.
5.2 Falls Sie uns persönliche Daten beim Besuch unserer Webseite zukommen lassen, so erfolgt grundsätzlich keine Weitergabe dieser persönlichen Daten an Dritte.
Eine Übermittlung erfolgt nur dann,
- wenn Sie ausdrücklich eingewilligt haben (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO),
- für die Weitergabe ein berechtigtes Interesse und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO),
- für die Weitergabe eine gesetzliche Verpflichtung besteht (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO),
- oder eine Weitergabe im Rahmen der Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO) zulässig ist.
5.3 Darüber hinaus nutzen wir Cookies und setzen Analyse- und Marketingdienste ein.
6. Erfassung und Verarbeitung persönlicher Daten zur Erbringung von Dienstleistungen
6.1 Im Allgemeinen ist es für die Nutzung unserer Internetseite nicht erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten angeben. Damit wir unsere Dienstleistungen aber nach Anforderung erbringen können, benötigen wir ggf. Ihre personenbezogenen Daten. Dies gilt beispielsweise für die Zusendung von Formularen oder Informationsmaterial, wie auch für die Beantwortung individueller Anfragen.
Wenn Sie uns mit der Erbringung einer Dienstleistung oder der Zusendung von Dokumenten beauftragen, erheben und speichern wir Ihre persönlichen Daten grundsätzlich nur, soweit es für die Erbringung der Dienstleistung oder die Durchführung des Vertrages notwendig ist. Dazu kann es erforderlich sein, Ihre persönlichen Daten an Unternehmen weiterzugeben, die wir zur Erbringung der Dienstleistung oder zur Vertragsabwicklung einsetzen. Dies sind z. B. Transport- und Produktions-Unternehmen oder andere Service-Dienste. Falls wir eine der nachfolgend beispielhaft beschriebenen oder sonstigen Handlungen vornehmen oder Leistungen erbringen, möchten wir Ihre personenbezogenen Daten erheben und speichern und werden Sie an der entsprechenden Stelle unserer Internetseite oder an anderer Stelle um Ihre ausdrückliche Einwilligung ersuchen:
- Zusendung des Newsletters
- Zusendung von Dokumenten
- Verwaltung bestehender Mitgliedschaften
- Zahlungsmethoden
6.2 Newsletter
Im Rahmen unserer Newsletter informieren wir unsere Mitglieder in Ausübung der Aufgaben als Berufsverband für Heilpraktiker. Zu diesem Zweck verwenden wir Ihre E-Mail Adresse. Die Abmeldung ist jederzeit möglich. Hierfür können Sie den Link am Ende des Newsletters benutzen. Alternativ können Sie Ihren Abmeldewunsch gerne auch jederzeit an info@dhp-ev.de senden. Wenn Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse für unseren Newsletter angemeldet haben, nutzen wir Ihre E-Mail-Adresse auch über die Vertragsdurchführung hinaus, bis Sie sich vom Newsletter-Bezug abmelden.
Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sogenannte Double-opt-in-Verfahren. Wir senden Ihnen nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Diese Bestätigungsmail enthält eine Aufforderung zur Rückbestätigung, dass Sie sich für die Zusendung des Newsletters an die angegebene Mail-Adresse angemeldet haben. Diese zweifache Einwilligung soll versehentliche Anmeldungen bzw. unerwünschte Anmeldungen durch Unbefugte verhindern.
Die Verarbeitung erfolgt nach Rechtsgrundlage gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.
7. Cookies
7.2 Auf unserer Website setzen wir Cookies zur Ermöglichung bestimmter Funktionen ein. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden können. Es bedeutet nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten. Dieses Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Teilweise werden diese Cookies nach Schließen des Browsers automatisch wieder gelöscht (sog. „Session-Cookies“), teilweise verbleiben diese Cookies länger auf Ihrem Endgerät und ermöglichen das Speichern von Seiteneinstellungen (sog. „persistente Cookies“). Im letzteren Fall können Sie die Speicherdauer aus der Übersicht zu den Cookie-Einstellungen Ihres Webbrowsers ersehen.
Der Einsatz von notwendigen Cookies dient dazu, unsere Webseite technisch einwandfrei darstellen zu können.
Sofern durch einzelne von uns eingesetzte Cookies auch personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung entweder gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Durchführung des Vertrages, gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO im Falle einer gesondert erteilten Einwilligung oder sie sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Bereitstellung einer funktionalen und benutzerfreundlichen Website. Beim Besuch unserer Webseite haben Sie die Möglichkeit, Ihre Zustimmung zur Datenverarbeitung durch Cookies zu Auswertungs- und Marketingzwecken zu erteilen. Diese Einwilligung ist freiwillig und kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden. Erteilen Sie keine Einwilligung, werden keine Cookies zu Marketing- oder Analysezwecken gesetzt.
Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.
7.1 Consent Tool "Real Cookie Banner"
Zur Verwaltung der eingesetzten Cookies und ähnlichen Technologien (Tracking-Pixel, Web-Beacons etc.) und diesbezüglicher Einwilligungen setzen wir das Consent Tool "Real Cookie Banner" ein. Details zur Funktionsweise von "Real Cookie Banner" finden Sie unter https://devowl.io/de/rcb/datenverarbeitung.
Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in diesem Zusammenhang sind Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ist die Verwaltung der eingesetzten Cookies und ähnlichen Technologien und der diesbezüglichen Einwilligungen.
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist weder vertraglich vorgeschrieben noch für den Abschluss eines Vertrages notwendig. Sie sind nicht verpflichtet die personenbezogenen Daten bereitzustellen. Wenn Sie die personenbezogenen Daten nicht bereitstellen, können wir Ihre Einwilligungen nicht verwalten.
8. Kontaktaufnahme
Aufgrund gesetzlicher Vorschriften enthält unsere Webseite Kontaktangaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme per E-Mail ermöglichen. Die Buchung einer Veranstaltung ist ebenfalls über E-Mail möglich.
Außerdem haben Nutzer unserer Website die Möglichkeit, uns über ein Kontaktformular („Kontakt“ oder „Partner werden“) zu kontaktieren. Nehmen Sie diese Möglichkeit wahr, werden die in der Eingabemaske angegebenen personenbezogenen Daten an uns übermittelt und gespeichert. Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem die IP-Adresse des aufrufenden Rechners und Datum und Uhrzeit der Registrierung gespeichert.
Sofern Sie per E-Mail mit uns Kontakt aufnehmen, werden die übermittelten personenbezogenen Daten ausschließlich zum Zwecke der Bearbeitung oder Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Bearbeitung automatisch gespeichert und verwendet. Nach Abschluss der Korrespondenz wird Ihre E-Mail-Adresse gelöscht und eine anderweitige Nutzung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht, es sei denn, ein Verwaltungsverfahren oder ein Verwaltungsvorgang wird in Gang gesetzt.
Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Für die Verarbeitung dieser Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Ein Absenden des Kontaktformulars ohne diese Einwilligungserklärung ist nicht möglich. Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich.
Ergibt sich aus der Kontaktanfrage ein Vertrags- oder Vertragsanbahnungsverhältnis, ist die Rechtsgrundlage für die weitere Datenverarbeitung Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.
Wir benötigen die erhobenen Daten allein zur Beantwortung Ihrer Kontaktanfrage. Die Daten, die im Zeitpunkt der Absendung gespeichert werden, dienen dazu die Sicherheit unserer Systeme zu gewährleisten und den Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern. Eine darüberhinausgehende Verwendung oder Weitergabe dieser Daten findet nicht statt.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung in die Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Wenden Sie sich dazu an den in Ziffer I. genannten Verantwortlichen (schriftlich, per E-Mail oder telefonisch). Die Daten aus der bisherigen Kommunikation werden dann gelöscht, eine weitere Konversation ist dann nicht mehr möglich.
9. Dauer der Speicherung
Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten richtet sich nach der jeweiligen Rechtsgrundlage, nach dem Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig – zusätzlich nach der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen). Personenbezogene Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erbringung einer bestimmten Leistung nicht mehr notwendig sind. Die Aufbewahrungsdauer richtet sich nach dem Zweck der Erhebung. So werden Daten aus dem Mitgliedschaftsverhältnisses nach Beendigung und vollständiger Abwicklung des Vertrages gelöscht, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden die betroffenen Daten so lange gespeichert, bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen. Daten für die Buchung eines Veranstaltungsplatzes werden nach der Teilnahme an der Veranstaltung gelöscht, es sei denn, Sie haben Ihre Einwilligung zur Weiternutzung, z.B. für die Zusendung der Nachrichten mittels E-Mail erteilt. In diesem Fall werden die Daten bis zum Widerruf gespeichert.
Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.
Die Daten der Kontaktaufnahme werden nur dann langfristig gespeichert, wenn sich daraus ein Mitgliedschaftsverhältnis entwickelt. Die Aufbewahrungsdauer richtet sich sodann nach der Dauer der Mitgliedschaft bzw. nach den Verwaltungsvorschriften.
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis Sie Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausüben, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis Sie Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ausüben.
10. Weitergabe an Dritte und Einbindung externer Dienstleister
Ihre gemäß dem genannten Zweck (3.) erhobenen personenbezogenen Daten werden nicht weitergegeben und für keine anderen Zwecke als die oben genannten, verwendet.
Aufgrund gesetzlicher Vorgaben sind wir in bestimmten Ausnahmefällen aber verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiterzugeben, z.B. wenn der Verdacht einer Straftat oder des Missbrauchs unserer Website gegeben ist.
Sofern DIE HEILPRAKTIKER e.V. sich für die Erfüllung der Ihnen gegenüber bestehenden Vertragspflichten dritter Unternehmen bei der Datenverarbeitung bedient (sog. Datenverarbeitung im Auftrag gem. § 11 BDSG) sind diese vertraglich verpflichtet, unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorschriften und entsprechend unseren Weisungen sorgfältig mit Ihren Daten umzugehen und sie weder zu eigenen Zwecken zu verwenden noch sie an Dritte weiterzugeben.
11. Verwendung von Google Maps
Diese Website nutzt Google Maps API, einen Online-Kartendienst der Google Inc. („Google“) zur Darstellung einer interaktiven Karte. Google Maps wird von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA Google Maps (API) von Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland betrieben. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Erfassung, Bearbeitung sowie der Nutzung der automatisch erhobenen sowie der von Ihnen eingegeben Daten durch Google, einer seiner Vertreter, oder Drittanbieter einverstanden.
Google-Maps ist ein Webdienst zur Darstellung von interaktiven (Land-)Karten, um geographische Informationen visuell darzustellen. Über die Nutzung dieses Dienstes wird Ihnen z.B. unser Standort angezeigt oder die örtliche Therapeutensuche unterstützt.
Bereits beim Aufrufen derjenigen Unterseiten, in die die Karte von Google-Maps eingebunden ist, werden Informationen über Ihre Nutzung unserer Website (wie z.B. Ihre IP-Adresse) an Server von Google übertragen und dort gespeichert, hierbei kann es auch zu einer Übermittlung an die Server der Google LLC. /Google Maps (API) in den USA (Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA) kommen. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind oder ob ein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus.
Google wird die, durch Analytics & Maps gewonnenen, Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.
Die zusätzlichen Nutzungsbedingungen für Google-Maps finden Sie unter Zusätzliche Nutzungsbedingungen für Google-Maps/Google Earth. Ausführliche Details finden Sie im Datenschutz-Center von google.de: Transparenz und Wahlmöglichkeiten. Dort können Sie im Datenschutzcenter auch Ihre Einstellungen verändern, so dass Sie die Daten verwalten und schützen können.
Es wäre möglich, dass personenbezogene Daten und Persönlichkeitsprofile von Nutzern der Website von Google für andere Zwecke verarbeitet werden, auf welche wir keinen Einfluss haben und haben können.
Sie haben außerdem die Möglichkeit, den Service von Google-Maps auf einfache Art und Weise vollständig zu deaktivieren und somit den künftigen Datentransfer an Google zu verhindern: Schalten Sie die Anwendung JavaScript in Ihrem Browser aus. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall die Kartenanzeige nicht nutzen können.
Durch die Nutzung dieser Website und das Nichtdeaktivieren der JavaScript-Funktion erklären Sie ausdrücklich in Kenntnis der datenschutzrechtlichen Problematik, dass Sie mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden sind.
Die Erhebung, Speicherung und die Auswertung erfolgen auf Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis des berechtigten Interesses von Google an der Einblendung personalisierter Werbung, Marktforschung und/oder der bedarfsgerechten Gestaltung von Google-Websites. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht gegen die Bildung dieser Nutzerprofile zu, wobei Sie sich für dessen Ausübung an Google wenden müssen.
Soweit rechtlich erforderlich, haben wir zur vorstehend dargestellten Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingeholt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
12. Einbindung von Social Media Komponenten und Plugins
Diese Datenschutzerklärung gilt für folgende Social-Media-Auftritte
- https://www.facebook.com/profile.php?id=61566482460530
- https://www.instagram.com/die_heilpraktiker_e.v/
Datenverarbeitung durch soziale Netzwerke
Wir unterhalten öffentlich zugängliche Profile in sozialen Netzwerken. Die im Einzelnen von uns genutzten
sozialen Netzwerke finden Sie weiter unten.
Soziale Netzwerke wie Facebook, X etc. können Ihr Nutzerverhalten in der Regel umfassend analysieren, wenn Sie deren Website oder eine Website mit integrierten Social-Media-Inhalten (z. B. Like-Buttons oder Werbebannern) besuchen. Durch den Besuch unserer Social-Media-Präsenzen werden zahlreiche datenschutzrelevante Verarbeitungsvorgänge ausgelöst.
Im Einzelnen:
Wenn Sie in Ihrem Social-Media-Account eingeloggt sind und unsere Social-Media-Präsenz besuchen, kann der Betreiber des Social-Media-Portals diesen Besuch Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Ihre personenbezogenen Daten können unter Umständen aber auch dann erfasst werden, wenn Sie nicht eingeloggt sind oder keinen Account beim jeweiligen Social-Media-Portal besitzen. Diese Datenerfassung erfolgt in diesem Fall beispielsweise über Cookies, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden oder durch
Erfassung Ihrer IP-Adresse.
Mit Hilfe der so erfassten Daten können die Betreiber der Social-Media-Portale Nutzerprofile erstellen, in denen Ihre Präferenzen und Interessen hinterlegt sind. Auf diese Weise kann Ihnen interessenbezogene Werbung in- und außerhalb der jeweiligen Social-Media-Präsenz angezeigt werden. Sofern Sie über einen Account beim jeweiligen sozialen Netzwerk verfügen, kann die interessenbezogene Werbung auf allen Geräten angezeigt werden, auf denen Sie eingeloggt sind oder eingeloggt waren. Bitte beachten Sie außerdem, dass wir nicht alle Verarbeitungsprozesse auf den Social-Media-Portalen nachvollziehen können. Je nach Anbieter können daher ggf. weitere Verarbeitungsvorgänge von den Betreibern der Social-Media-Portale durchgeführt werden. Details hierzu entnehmen Sie den Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Social-Media-Portale.
Rechtsgrundlage
Unsere Social-Media-Auftritte sollen eine möglichst umfassende Präsenz im Internet gewährleisten. Hierbei handelt es sich um ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die von den sozialen Netzwerken initiierten Analyseprozesse beruhen ggf. auf abweichenden Rechtsgrundlagen, die von den Betreibern der sozialen Netzwerke anzugeben sind (z. B. Einwilligung im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
Verantwortlicher und Geltendmachung von Rechten
Wenn Sie einen unserer Social-Media-Auftritte (z. B. Facebook) besuchen, sind wir gemeinsam mit dem Betreiber der Social-Media-Plattform für die bei diesem Besuch ausgelösten Datenverarbeitungsvorgänge verantwortlich. Sie können Ihre Rechte (Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Beschwerde) grundsätzlich sowohl ggü. uns als auch ggü. dem Betreiber des jeweiligen Social-Media-Portals (z. B. ggü. Facebook) geltend machen. Bitte beachten Sie, dass wir trotz der gemeinsamen Verantwortlichkeit mit den Social-Media-PortalBetreibern nicht vollumfänglich Einfluss auf die Datenverarbeitungsvorgänge der Social-Media-Portale haben. Unsere Möglichkeiten richten sich maßgeblich nach der Unternehmenspolitik des jeweiligen Anbieters.
Speicherdauer
Die unmittelbar von uns über die Social-Media-Präsenz erfassten Daten werden von unseren Systemen gelöscht, sobald Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Gespeicherte Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insb. Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
Auf die Speicherdauer Ihrer Daten, die von den Betreibern der sozialen Netzwerke zu eigenen Zwecken gespeichert werden, haben wir keinen Einfluss. Für Einzelheiten dazu informieren Sie sich bitte direkt bei den Betreibern der sozialen Netzwerke (z. B. in deren Datenschutzerklärung, siehe unten).
Ihre Rechte
Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ihnen steht außerdem ein Recht auf Widerspruch, auf Datenübertragbarkeit und ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Ferner können Sie die Berichtigung, Sperrung, Löschung und unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.
Soziale Netzwerke im Einzelnen
Wir verfügen über ein Profil bei Facebook. Anbieter dieses Dienstes ist die Meta Platforms Ireland Limited, Merrion Road, Dublin 4, D04 X2K5, Irland (nachfolgend Meta). Die erfassten Daten werden nach Aussage von Meta auch in die USA und in andere Drittländer übertragen. Wir haben mit Meta eine Vereinbarung über gemeinsame Verarbeitung (Controller Addendum) geschlossen.
In dieser Vereinbarung wird festgelegt, für welche Datenverarbeitungsvorgänge wir bzw. Meta verantwortlich ist, wenn Sie unsere Facebook-Page besuchen. Diese Vereinbarung können Sie unter folgendem Link einsehen: https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum.
Sie können Ihre Werbeeinstellungen selbstständig in Ihrem Nutzer-Account anpassen. Klicken Sie hierzu auf folgenden Link und loggen Sie sich ein: https://www.facebook.com/settings?tab=ads.
Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier:
https://www.facebook.com/legal/EU_data_transfer_addendum und https://de-de.facebook.com/help/566994660333381.
Details entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Facebook: https://www.facebook.com/about/privacy/.
Das Unternehmen verfügt über eine Zertifizierung nach dem „EU-US Data Privacy Framework“ (DPF). Der DPF ist ein Übereinkommen zwischen der Europäischen Union und den USA, der die Einhaltung europäischer Datenschutzstandards bei Datenverarbeitungen in den USA gewährleisten soll. Jedes nach dem DPF zertifizierte Unternehmen verpflichtet sich, diese Datenschutzstandards einzuhalten. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie vom Anbieter unter folgendem Link:
https://www.dataprivacyframework.gov/participant/4452
Wir verfügen über ein Profil bei Instagram. Anbieter dieses Dienstes ist die Meta Platforms Ireland Limited, Merrion Road, Dublin 4, D04 X2K5, Irland.
Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier:
https://www.facebook.com/legal/EU_data_transfer_addendum und https://de-de.facebook.com/help/566994660333381.
Details zu deren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Instagram:
https://privacycenter.instagram.com/policy/.
Das Unternehmen verfügt über eine Zertifizierung nach dem „EU-US Data Privacy Framework“ (DPF). Der DPF ist ein Übereinkommen zwischen der Europäischen Union und den USA, der die Einhaltung europäischer Datenschutzstandards bei Datenverarbeitungen in den USA gewährleisten soll. Jedes nach dem DPF zertifizierte Unternehmen verpflichtet sich, diese Datenschutzstandards einzuhalten. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie vom Anbieter unter folgendem Link:
https://www.dataprivacyframework.gov/participant/44524/
13. Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter
Es kann vorkommen, dass innerhalb dieses Onlineangebotes Inhalte Dritter, wie zum Beispiel Videos von YouTube, RSS-Feeds oder Grafiken von anderen Webseiten eingebunden werden. Dies setzt immer voraus, dass die Anbieter dieser Inhalte (nachfolgend bezeichnet als "Dritt-Anbieter") die IP-Adresse der Besucher verarbeiten. Denn ohne die IP-Adresse, könnten sie die Inhalte nicht an den Browser des jeweiligen Nutzers senden. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns, nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Jedoch haben wir keinen Einfluss darauf, falls die Dritt-Anbieter die IP-Adresse z.B. für statistische Zwecke speichern. Soweit dies uns bekannt ist, klären wir die Nutzer darüber auf.
14. Sichere Datenübertragung
Alle personenbezogenen Daten, die Sie uns beim Surfvorgang im Allgemeinen sowie im Besonderen bei gezielter Kontaktaufnahme übermitteln, werden verschlüsselt übertragen. Wir bauen bei jeder Transaktion eine sog. SSL-Verbindung auf. SSL (Secure-Socket-Layer) ist ein Verfahren, bei dem Ihre Daten so verschlüsselt werden, dass sie bei der Übertragung im Internet nicht von Unbefugten gelesen werden können.
Die SSL-Verbindung erkennen Sie daran, dass sich die Internet-Adresse von http:// in https:// geändert hat. Außerdem wird die sichere Verbindung in der Regel in der Statuszeile Ihres Webbrowsers durch ein geschlossenes Vorhängeschloss angezeigt.
15. Betroffenenrechte
Den Betroffenen stehen nach dem geltenden Datenschutzrecht gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten Rechte (Auskunfts- und Interventionsrechte) zu, die sie jederzeit ausüben können. Möchten Sie eines dieser Rechte in Anspruch nehmen, wenden Sie sich hierzu über die, in Ziffer 2 genannten, Kontaktdaten an den Verantwortlichen.
a) Recht auf Auskunft, Art. 15 DSGVO
Nach Art. 15 DSGVO haben Sie ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden.
b) Recht auf Berichtigung, Art. 16 DSGVO
Sie haben nach Art. 16 DSGVO das Recht, unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung unvollständiger bei uns gespeicherter personenbezogener Daten zu verlangen.
c) Recht auf Löschung, Art. 17 DSGVO
Sie können gem. Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.
d) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Art. 18 DSGVO
Sie können gem. Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben.
e) Recht auf Datenübertragbarkeit, Art. 20 DSGVO
Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.
f) Widerruf einer Einwilligung, Art. 7 Abs. 3 DSGVO
Sofern Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten uns gegenüber abgegeben haben, haben Sie das Recht, diese erteilte Einwilligung jederzeit uns gegenüber zu widerrufen.
g) Beschwerderecht, Art. 77 DSGVO
Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt (Art. 77 DSGVO).
Die für DIE HEILPRAKTIKER e.V. unmittelbar zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde ist der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz (https://www.datenschutz-bayern.de). Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer oder die Beschwerdeführerin über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.
h) Widerspruchsrecht, Art. 21 DSGVO
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gem. Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit besondere Gründe hierfür vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an info(at)dhp-ev.de.
16. Geltung der Datenschutzerklärung -Links zu Websites anderer Anbieter
Diese Datenschutzerklärung gilt ausschließlich für diejenige Internetseite von DIE HEILPRAKTIKER e.V., für die der Verband die datenschutzrechtliche Verantwortung trägt.
Sie gilt als Ergänzung, soweit DIE HEILPRAKTIKER e.V. personenbezogene Daten in eigener Verantwortung in Sozialen Netzwerken verarbeitet:
https://de-de.Facebook.com/
https://web.telegram.org/k/
https://www.instagram.com/
Die Website kann Links zu Websites anderer Anbieter enthalten DIE HEILPRAKTIKER e.V. hat keinen Einfluss auf andere Anbieter und kann nicht kontrollieren, ob andere Anbieter die geltenden Datenschutzbestimmungen einhalten.
17. Online-Sitzungen, Videokonferenzen und Webinare via Zoom
Das Tool „Zoom“ wird genutzt, um Videokonferenzen, Online-Sitzungen und/oder Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Zoom“ ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.
Die Online-Anwendung stellt einen freiwilligen Service von DIE HEILPRAKTIKER e.V. dar. Es besteht keine Verpflichtung zur Nutzung der Anwendung.
a) Verantwortlicher
Verantwortlich für die Datenverarbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung von „Online-Meetings“ steht, ist DIE HEILPRAKTIKER e.V. Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie oben.
Hinweis: Soweit Sie die Internetseite von „Zoom“ aufrufen, ist der Anbieter von „Zoom“ für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von „Zoom“ jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von „Zoom“ herunterzuladen.
Sie können „Zoom“ auch nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der „Zoom“-App eingeben.
Wenn Sie die „Zoom“-App nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie auf der Website von „Zoom“ finden.
b) Erhebung und Verarbeitung persönlicher Daten
Bei der Nutzung des Tools können die im Anschluss aufgeführten Nutzerinformationen erhoben werden. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen.
Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:
- Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional), Abteilung (optional)
- Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen
Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentations-aufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.
Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.
Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.
Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.
c) Umfang der Verarbeitung
Wir verwenden „Zoom“, um „Online-Meetings“ durchzuführen.
Die Aufzeichnungsfunktion ist bei Online-Meetings grundsätzlich deaktiviert. Für den Fall, dass „Online-Meetings“ in einem Einzelfall ausnahmsweise, z.B. um die Nachbereitung einer Fortbildungsveranstaltung zu ermöglichen, aufgezeichnet werden sollen, wird DIE HEILPRAKTIKER e.V. das im Vorfeld des Meetings transparent und rechtzeitig mitteilen und um Zustimmung bitten. Die Tatsache der Nicht-Aufzeichnung kann jederzeit in den Einstellungen überprüft werden.
Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden die Chatinhalte protokolliert. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.
Im Falle von Webinaren können für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren auch die gestellten Fragen von Webinar-Teilnehmern verarbeitet werden.
Wenn Sie bei „Zoom“ als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei „Zoom“ gespeichert werden.
Die in „Online-Meeting“-Tools wie „Zoom” bestehende Möglichkeit einer softwareseitigen „Aufmerksamkeitsüberwachung“ („Aufmerksamkeitstracking“) ist deaktiviert.
Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.
d) Rechtsgrundlagen
Je nach Nutzung des Tools, dienen unterschiedliche Vorschriften als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Daten.
Die Verarbeitung der aufgeführten personenbezogenen Daten beruht auf beruht auf Art. Art. 6 Abs. 1 lit. a. Teilnehmer an „Online-Meetings“ werden vor der jeweiligen Sitzung über die Verarbeitung in Kenntnis gesetzt. Weiterhin ist die Verarbeitung auch durch Art. 6 Abs. 1 lit. a. und b DSGVO. gerechtfertigt, weil durch Videokonferenzen die effektive Durchführung von Sitzungen der Organe des Verbands ermöglicht wird und die Durchführung von Webinaren jeglicher Art zur Erfüllung der Verträge mit den Teilnehmern erforderlich ist. Gleichzeitig ist die Verarbeitung personenbezogener Daten auch durch die gesonderte Einwilligung der Betroffenen gedeckt.
e) Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union
„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Ein angemessenes Datenschutzniveau ist zum einen durch die „Privacy Shield“-Zertifizierung der Zoom Video Communications, Inc., zum anderen aber auch durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert.
18. Einbeziehung, Gültigkeit und Aktualität der Datenschutzerklärung
Mit der Nutzung der Websites willigt der Nutzer in die in dieser Datenschutzerklärung beschriebene Verarbeitung und Nutzung seiner Daten ein. Die Datenschutzerklärung ist aktuell auf dem Stand, wie in der Fußzeile veröffentlicht. DIE HEILPRAKTIKER e.V. behält sich vor, diese Datenschutzerklärung bei Bedarf, insbesondere zur Anpassung an eine Weiterentwicklung der Websites oder Implementierung neuer Technologien, jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern.
19. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und Disclaimer
Die Angaben auf dieser Website erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen weder eine medizinische noch rechtliche Beratung unseres Berufsverbands dar.
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