Praxiswissen im Dialog (online): „Schmerzen naturheilkundlich behandeln“

(HP,HPA)

Kurs-ID: 41024

Schmerzen sind ein bedeutendes Gesundheitsproblem. Akute Schmerzen sind in den meisten Fällen auf Krankheiten, Entzündungen oder Verletzungen des Gewebes zurückzuführen. Sie treten in der Regel plötzlich auf und sind nach Diagnose und Behandlung selbstlimitierend. Ist dies nicht der Fall, können die Schmerzen chronifizieren.

Etwa 20-30 % aller Erwachsenen leiden an chronischen Schmerzen. Diese haben erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität von Patienten und Patientinnen, da sie auf viele medizinische Behandlungsmethoden nicht ansprechen. Chronische Schmerzzustände, insbesondere neuropathischer Genese, stellen eine therapeutische Herausforderung dar, da es kaum Alternativen oder Ergänzungen zu verschreibungspflichtigen Medikamenten mit starken Nebenwirkungen gibt. Eine wichtige Aufgabe der Schmerztherapie ist daher, neben der Schmerzlinderung, die Chronifizierung des Schmerzgeschehens zu verhindern.

Dieser Vortrag beschäftigt sich mit den verschiedenen Schmerzarten (akut, chronisch, nozizeptiv, neuropathisch, …) und naturheilkundlichen Behandlungsoptionen mit Schmerzpräparaten. Besonders eingegangen wird dabei auf Phytotherapeutika und das Endocannabinoid-System. Dieses komplexe System wird im Vortrag erläutert und die am besten erforschte, körpereigene Substanz PEA (Palmitoylethanolamid – PEA) vorgestellt. Sie dockt, wie CBD auch, an Cannabinoid-Rezeptoren an und wirkt so analgetisch und antiphlogistisch, ohne aber die Nachteile der THC-Wirkung aus Cannabis-Produkten zu haben.

Ein Handout erhalten unsere Teilnehmer im Anschluss an den Vortrag.
Fragen und Feedback sind erwünscht.

Für Ihren Fortbildungsnachweis wurden vom BDH für diese Veranstaltung 2 Fortbildungspunkte zertifiziert.
Nach Teilnahme stellen wir Ihnen ein Zertifikat dafür aus.

Mit freundlicher Unterstützung der Volopharm Pharma, Teilnehmer können Produktmuster bestellen.

Ort:
Online (Zoom Meeting)

Termin:
30.10-2024; 18:30 – 19:30 Uhr

Kosten:
Das Webinar ist kostenlos

Referent: Mag. pharm. Bernhard Lotz

Jahrgang 1951, geb. in Korneuburg, Niederösterreich.
Pharmaziestudium in Wien.
Praktische Ausbildung in der Elisabethapotheke in Wien, Spitalsapotheker beim Bundesheer, Leiter wissenschaftliches Marketing und F&E bei Laevosan in Linz, medizinische Entwicklung bei Mucos Pharma in Wien und Wels, medizinischer Entwickler bei Volopharm GmbH in Wels und Linz.

 

Anmeldung per e-mail an: seminare@dhp-ev.de

Telefonische Anmeldung unter: 089/21546221