Praxiswissen im Dialog (online): Spermidin- eine neue potente Substanz in der Naturheilkunde

(HP,HPA, AH)

Kurs-ID: 11125

Spermidin, auch als Monoaminopropylputrescin bezeichnet, ist ein Polyamin. Spermidin kommt in allen lebenden Organismen vor und ist eng mit dem Zellwachstum verbunden. Die Menge von Spermidin im Organismus erhöht sich bei der Beschleunigung des Stoffwechsels. Bei einer Verlangsamung des Stoffwechsels z.B. im Alter, geht die Produktion von Spermidin jedoch zurück.

Physiologische Prozesse, die den Spermidinwert steigen lassen, sind Schwangerschaft, Wachstum, Reparatur von Muskelzellen nach starker sportlicher Anstrengung sowie Regenerierung der Erythrozyten bei anämischen Prozessen oder nach längeren Höhenaufenthalten. Diverse Krankheiten werden ebenfalls durch erhöhte Spermidinwerte signalisiert, z.B. chronische Entzündungen wie z.B. Hepatitis, Arthritis, Colitis oder entzündliche Hauterkrankungen (Ekzeme oder Schuppenflechte).

Spermidin ist verantwortlich für die physiologische Autophagie. Als Autophagozytose oder Autophagie wird ein Prozess in der Zelle bezeichnet, bei der in der Zelle eigene Bestandteile abgebaut und verwertet werden (physiologisches Recycling). Mit zunehmendem Alter einer Zelle nimmt die Autophagozytose ab! Eine Autophagozytose ist unter anderem an der Metastasierung von Tumoren beteiligt. Weiterhin ist eine verminderte Autophagie wohl auch an der Entstehung von ALS, Alzheimer, MS und Lupus, Parkinson mit beteiligt.

In dem Vortrag werden diese Zusammenhänge und der therapeutische Einsatz von Spermidin vorgestellt

Für Ihren Fortbildungsnachweis wurden vom BDH für diese Veranstaltung 2 Fortbildungspunkte zertifiziert.
Nach Teilnahme stellen wir Ihnen ein Zertifikat dafür aus.

Ort:
Online (Zoom Meeting)

Termin:
25.11.2025; 18:30 – 20:30 Uhr

Kosten:
Das Webinar ist kostenlos

Referent:

Dr. rer. nat. Oliver Ploss, Naturheilpraxis Ibbenbüren

Heilpraktiker und zertifizierter Apotheker mit der Fachqualifikation „Apotheker für Naturheilverfahren und Homöopathie“.
Oliver Ploss lebt in Ibbenbüren und praktiziert dort seit 2000 in seiner Naturheilpraxis. Diese ist seit 2003 auch Beratungspraxis der Union für Biologische Krebstherapie e. V. (UBK). Seit 2005 gehört er der Arzneibuch-Kommission an und ist Mitglied der Arzneimittelkommission der deutschen Heilpraktikerverbände (AMK).

Er hat mehrere Bücher zu den Themenfeldern Klostermedizin und Naturheilkunde verfasst und ist bundesweit als Referent für Themen aus der Naturheilkunde tätig. Ehrenamtlich engagiert er sich im Berufsverband FVDH.

Anmeldung per e-mail an: seminare@dhp-ev.de

Telefonische Anmeldung unter: 089/21546221